Das bin ich ...

Doggie's day

Mein Name ist Sylvia und ich bin eine "waschechte" Kölnerin.

Die Liebe zu Hunden ist mir scheinbar angeboren, jedenfalls kann ich mich nicht an einen Tag meines Lebens erinnern an dem sie mir abhanden gekommen wäre oder nicht schon dagewesen ist. 

Erste Schritte im Hundetraining habe ich 1997 gemacht, als mein erster Hund Amigo seinen Tierheimzwinger mit unserem zu Hause tauschte.

Ich verschlang jedes Hundebuch das ich in die Hände bekommen konnte und merkte schnell, das es viele alte Ansichten gab, die sich gar nicht mehr mit neueren Erkenntnissen über Hundeverhalten decken ließen. Gerade im Bereich Hundetraining wurden, und werden auch heute zum Teil, diese veralteten Methoden jedoch leider noch fleißig angewandt.

Obwohl ich mich nach dem Abitur beruflich vorerst anders orientierte, blieb das Thema Hund immer meine Leidenschaft. Neben der Arbeit bildete ich mich weiter fort und sammelte durch Studium, Tierschutzarbeit und Praktika noch mehr Erfahrungen in Theorie und Praxis.

Schließlich habe ich meinen Job als Filialleiterin im Einzelhandel an den Nagel gehangen um mein Leben hauptberuflich den Fellnasen zu widmen.

Wichtig dabei ist mir, den Hund auch mal Hund sein zu lassen. Dabei arbeite ich vorallem über positive Verstärkung und betrachte jedes Tier individuell mit seinem ganz eigenen Charakter und Bedürfnissen.

Denn auch wenn man Hunde nicht vermenschlichen sollte, in einem Punkt sind sie genauso wie wir, und zwar unterschiedlich. 

 

 

 

Referenzen

  • Studium der Tierpsychologie, Schwerpunkt Hund, Katze und Pferd an der "Akademie für Tiernaturheilkunde", Schweiz ( ATN AG )*
  • Praktikum in der "Hundefarm Eifel" bei Daniela Sommerfeld
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten im Tierschutz, unter anderem in den Bereichen Gassigehen, Verhaltenstherapie, Tierpflege und Vermittlung
  • Training sowie Betreuung eigener und fremder Hunde
  • Nachweis der Sachkunde von Hundehalterinnen / Hundehaltern gem. § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetz (LHundG) NRW
  • Absolvierung eines "Erste Hilfe Kurses für Hunde" der Johanniter
  •  Weiterbildung mit Fachliteratur, unter anderem von Erik Ziemen, Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen, Jan Fennell, Viviane Theby, Dr. Roger Mugford, Günther Bloch, Turid Rugaas, Jean Donaldson

 

Da man nie auslernt und es immer neue Erkenntnisse im Bereich der Hundekunde gibt, bin ich natürlich auch weiterhin bemüht meinen kynologischen Wissenstand zu erweitern. Auch meine beiden Hunde Bruno & Fienchen helfen mir dabei.

 

*Die ATN AG ist vom Bundesamt für Veterinärwesen (BVET / Schweiz) als Ausbildungsstätte zur Ausbildung von Personen anerkannt, die Hundehalter nach Art. 205 TSchV ausbilden.

 

Sylvia Greulich Absolvent 4170 Tierpsychologie
Sylvia Greulich Absolvent 4170 Tierpsychologie

Mobil: 01575-4284316

Mail:

info(at)doggiesday.de